Über mich

Empathie und langjährige Erfahrung

Ich bin Diplom-Psychologin und seit 2013 approbierte Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt biographisch-systemische Verhaltenstherapie. Ich arbeite langjährig in psychosomatischen Kliniken und in eigener Praxis. Auf meinem Weg durch die psychotherapeutische Landschaft habe ich viel lernen dürfen über verschiedenste psychotherapeutische Ansätze und Behandlungsmethoden, aber vor allem durch die Menschen, mit denen ich gearbeitet habe. Ich habe viel Leid kennengelernt, aber auch immer wieder berührende Momente erleben dürfen, innerhalb dessen der Zugang zu der eigenen Kraft oder auch die Annahme von Gefühlen, die bisher vermieden wurden, zu neuen Potentialen und Bewältigungsmöglichkeiten geführt haben.

Psychosomatik – Einheit zwischen Körper und Seele

Im Rahmen meiner Arbeit als Psychotherapeutin in der Psychosomatik sind mir in besonderer Weise die psychosomatischen Prozesse, die den Krankheitsverlauf oft in vielfältiger Weise mit beeinflussen, von großem Interesse. Die Sprache unseres Körpers zu verstehen (eine umfassende medizinische Diagnostik vorausgesetzt) und zu einer Einheit zwischen Körper und Seele zu finden,  ist ein wichtiger Teil dieses Weges, der mir selbst auch privat von großer Wichtigkeit ist. So suche ich immer wieder den Weg in die Natur, um Ruhe und Selbstbesinnung zu finden, und um auf Reisen und Wanderungen neue Landschaften zu erkunden.  

Diplom-Psychologin und approbierte Psychotherapeutin Andrea Clauß